Jugendherberge Wirsberg

Unterbringung der Fachkräfte für Lebensmitteltechnik

Die Schüler der Fachklassen Fachkraft für Lebensmitteltechnik sind in der Jugendherberge in Wirsberg untergebracht. Dieses befindet sich ca. 16 Kilometer von der Berufsschule/Fachschule für Lebensmitteltechnik entfernt.
Für die Unterbringung der Berufsschüler gilt die Hausordnung in ihrer jeweils aktuellen Fassung, welche vor Ort einzusehen ist.
Informationen rund um die Jugendherberge Wirsberg sowie den Ort selbst finden Sie auf der Website der Jugendherberge.

Transport zwischen der Berufsschule und der Jugendherberge Wirsberg

Der Transport der Schüler von und nach Kulmbach erfolgt durch einen Pendelbus, der abgestimmt auf den Stundenplan jeweils vor und nach dem Unterricht bereitsteht. Für den Transport entstehen den Schülern keine Kosten.

Anreise, Direktanfahrt zur Jugendherberge, Parken an der Jugendherberge

Die Anreise zur Jugendherberge erfolgt in der Regel am Nachmittag des ersten Tages der Blockbeschulung. Das bedeutet, dass am ersten Berufsschultag am Montag bis 09.45 Uhr die Anreise zur Fachschule für Lebensmitteltechnik erfolgt und anschließend Unterricht stattfindet. Nach Unterrichtsende werden die Schüler mit dem Pendelbus von der Fachschule für Lebensmitteltechnik nach Wirsberg gefahren, um dort die Zimmer zu beziehen.
Darüber hinaus ist die Anreise von Schülern außerhalb der Regelanreise (z.B. nach Krankheit, Freistellung etc.) an jedem Schultag von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr möglich.
Eine Anreise mit dem Privat-PKW ist möglich. Es befinden sich 3 Parkplätze mit 8, 12 und 26 Stellplätzen direkt vor der Jugendherberge. Weitere Parkmöglichkeiten am Rathaus in der Ortsmitte (ca. 5 Minuten Fußweg).
Für die Anfahrt mit dem Auto orientieren Sie sich bitte an der Wegbeschreibung auf der Website der Jugendherberge.

Kosten und Finanzierung des Aufenthalts

Die Unterbringung der Berufsblockschüler wird zum überwiegenden Teil nach dem Bayerischen Schulfinanzierungsgesetz vom Landkreis Kulmbach als Sachaufwandsträger der Berufsschule Kulmbach übernommen. Von den Schülern ist pro Tag ein nach § 8 Abs. 5 der Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Schulfinanzierungsgesetzes (AVBaySchFG) festgelegter Eigenanteil an den Verpflegungskosten in Höhe von 5,10€ selbst zu tragen. Dieser Eigenanteil in Höhe von 25,50€ pro Woche (5 Aufenthaltstage) wird in der Jugendherberge vor Ort kassiert. Dies geschieht in der Regel immer in der ersten Blockwoche eines Unterrichtsblocks (1 Unterrichtsblock entspricht in der Regel 2 Wochen = Verpflegungsanteil 51,00€).

Krankmeldung / Rückerstattung des Verpflegungsanteils bei Krankheit

Bei Krankheit ist die Benachrichtigung der Schule unter der Rufnummer 09221/693-0 und der Jugendherberge unter der Rufnummer 09227/6432 notwendig!
Eine Rückerstattung des Verpflegungskostenanteils ist bei Abreise wegen Krankheit gegen Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung möglich.

In der Unterbringung der Jugendherberge enthaltene Leistungen

Enthaltene Leistungen:

• Übernachtung

• Miete für Bettwäsche (1x pro Woche, aus hygienischen Gründen ist das Benutzen von eigener Bettwäsche nicht gestattet!)

• Frühstücksbuffet

• Lunchpaket

• Abendbrot warm

• Selbstbedienung an der Teebar

Freizeitmöglichkeiten in Wirsberg und rund um die Jugendherberge

Sport- und Freizeitangebot

Das Jugendtagungshaus besitzt einen eigenen Fahrradverleih. Die Fahrräder können von April bis Oktober für 3,00€/Tag ausgeliehen werden.

Packliste

Für den Aufenthalt in der Jugendherberge sind einige Dinge mitzubringen, bzw. nicht zu vergessen:

• Hausschuhe

• persönliche Toilettenartikel

• Bademantel, Badetuch, Handtuch

• Badeschuhe

• Haartrockner (Fön) bei Bedarf

• Schlafanzug / Jogginganzug

Hygiene-Hinweis der Berufsschule, Abteilung Ernährung

Die Schüler der Fachklassen Fachkraft für Lebensmitteltechnik benötigen für den fachpraktischen Unterricht im Hygienebereich der Schule ab dem 1. Schultag folgende Ausstattung:

• Hygienekleidung (Arbeitshose und Mantel oder Pullover)

• Sicherheitsschuhe mit abriebfester Sohle

Die Kopfbedeckung wird durch die Schule gestellt.
Ohne Hygienekleidung ist keine Teilnahme am Fachpraxis-Unterricht möglich!