Seminarleiter Thomas Wiederock von der Firma Friedrich Scharr KG beeindruckte bei der Schulung rund um das Thema Flüssiggas die angehenden Techniker und Anlagenmechaniker mit spektakulären Experimenten.
Brand gefährlich wurde es bei dem Experiment mit einer „Gasrutsche“. Spätestens nach dem Feuerball war jedem klar, dass Flüssiggas schwerer als Luft und leicht entzündlich ist. Man merkte dem Schulungsleiter Thomas Wiederock an, dass er für sein Thema im wahrsten Sinne des Wortes brennt und dem familiengeführten Unternehmen die sachkundige Schulung von zukünftigen Fachkräften ein großes Anliegen ist.
Detlef Fassold gewann die Firma Friedrich Scharr KG für insgesamt drei Schulungstage in diesem Jahr. Damit erhalten alle Schüler der Fachstufe SHK und die angehenden Techniker nach bestandener Prüfung den Nachweis als „Sachkundiger nach den technischen Regeln Flüssiggas“. Die Kosten für den Sachkundenachweis, die Seminarunterlagen und die Schulungen im Multifunktionsraum wurden von der Firma Friedrich Scharr KG vollständig übernommen.
Für die angehenden Techniker ist der Sachkundenachweis nach den technischen Regeln Flüssiggas Bestandteil des neu eingeführten TRGI/TRWI Sachkunde -Nachweises. Dieser wird ab diesem Schuljahr den zukünftigen Absolventen der Fachschule im Fachbereich SHK als Zertifikat ausgestellt.