Aktualisiert am
Freitag, 29. April 2022
Bezugnehmend auf das KMS vom 27.04.2022 ergeht folgende Bitte des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus:
Nach dem Wegfall der Maskenpflicht vor Ostern werden, wie bereits mit KMS vom 5. April 2022 mitgeteilt, mit Ablauf des Monats April nun auch alle verpflichtenden und freiwilligen schulischen Testungen eingestellt. Dies hat der Ministerrat in seiner Sitzung vom 26. April 2022 nochmals bestätigt.
Mit dem 30. April 2022 laufen die Testungen an den Schulen aus. Damit müssen Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme am Präsenzunterricht, an sonstigen Schulveranstaltungen sowie an der Mittagsbetreuung ab 1. Mai 2022 keinen negativen Testnachweis mehr erbringen.
Auch die bisherige „3G-Regel“ für Lehrkräfte, sonstige an den Schulen tätige sowie schulfremde Personen endet am 30. April 2022.
Ab dem 1. Mai 2022 ist das Betreten des Schulgeländes somit grundsätzlich wieder ohne Einschränkungen möglich; bei Personen mit Covid-19-typischen Symptomen wird um die Beachtung der entsprechenden Hygieneempfehlungen gebeten.
Nach dem 1. Mai 2022 werden somit an den Schulen keine Tests mehr durchgeführt oder ausgegeben.
Bitte beachten Sie, dass wir das Tragen einer Maske in Innenräumen weiterhin allgemein empfehlen. Auch im Unterricht kann somit selbstverständlich freiwillig weiterhin eine Maske getragen werden. Ausdrücklich empfehlen wir das Tragen einer Maske vor allem auf den Begegnungsflächen der Schule (z. B. Gänge, Treppenhäuser, Pausenhalle) sowie nach einem bestätigten Infektionsfall in der Klasse für fünf Schultage auch im Unterricht. Auch in den Schulbussen ist die Maske ein wichtiges Element des Infektionsschutzes; im ÖPNV besteht weiterhin Maskenpflicht.
Darüber hinaus bleiben angesichts der weiterhin hohen Inzidenzen die grund-legenden Hygieneregeln von großer Bedeutung. Dazu gehört das regelmäßige Lüften der Klassenräume genauso wie beispielsweise das regelmäßige Händewaschen und das Einhalten der Husten- und Niesetikette.