Der Umgang mit Gas erfordert besonderes Wissen. Diese Erfahrung machten die angehenden Techniker der Fachschule für Bautechnik bei der Flüssiggasschulung. Beim Experiment im Becherglas und an der Gasrutsche wurde deutlich, dass Flüssiggas auch im Brandfall nach unten sinkt. Der Grund: Flüssiggas ist schwerer als Luft.
Durchgeführt wurde die Flüssiggasschulung von Diplomingenieur (FH) Thomas Wiederock von der Firma Friedrich Scharr KG. Nach bestandener Prüfung erhalten die Techniker das Teilnahmezertifikat „TRF-Sachkundiger“ (TRF – technische Regel Flüssiggas). Das Zertifikat ist ein Bestandteil des TRGI-Sachkunde-Nachweises, der die Techniker dazu befähigt, selbst Gasanlagen in Betrieb zu nehmen (TRGI: Technische Regeln für Gasinstallation). Die Kosten für den Sachkundenachweis, die Seminarunterlagen und die Schulung im Multifunktionsraum wurden von der Firma Friedrich Scharr KG vollständig übernommen.
Die Bilder zeigen Bezirksleiter der Firma Scharr Andreas Köberich, Seminarleiter Thomas Wiederock, den Fachbereichsleiter Versorgungstechnik Jürgen Herold und Fachlehrer Detlef Fassold sowie Wiederock bei den Versuchen mit Flüssiggas im Beruflichen Schulzentrum.