Wir, die WS 7, haben uns im Distanzunterricht im Fach musisch ästhetische Bildung mit den Themen Fotomontagen und Bildbearbeitung befasst sowie eigene kleine Fotoshootings durchgeführt.
Anfangs haben wir uns ein paar Beispielbilder zu Fotomontagen angesehen und dann haben wir es einfach selbst ausprobiert. Jeder von uns konnte sich ein Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl aussuchen und damit die Bilder bearbeiten. Nach ein paar Versuchen mit den Programmen umzugehen, wurden von uns erstaunliche Ergebnisse zum Thema Fotomontage erzielt.
Außerdem bekamen wir einen Einblick, wie sogenannte Fake News auch mithilfe von Fotomontagen entstehen können und wurden dafür sensibilisiert, nicht alles einfach zu glauben, was wir im Internet oder in den Medien zu sehen bekommen. Weiterhin lernten wir auch, dass, vor allem in den Medien, oft die Möglichkeit genutzt wird nur bestimmte Bildausschnitte eines Bildes zu zeigen, um damit gezielte Wirkungen und Emotionen zu erzielen ohne das eigentliche Bild zu manipulieren oder zu verändern.
Ein weiteres Foto-Experiment (Fotoshooting) konnten wir, dank des sehr kalten Wetters, dann auch noch Zuhause durchführen: Seifenblasen im Schnee machen, gefrieren lassen und dann abfotografieren. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Weiterhin gab es einen “Wettbewerb”, wer von uns das schönste Winterbild macht. Wir freuen uns schon darauf die Bilder in der Schule den anderen Klassen und Lehrern zeigen zu können.
Für uns waren die Themen echt spannend und ein bisschen kreative Abwechslung im digitalen Homeschooling-Alltag.