Fit für die Praxis dank neuester Technik

Seit Anfang des Jahres ist das Berufliche Schulzentrum um eine Attraktion reicher. Der Partyfass- und Siphonflaschenfüller „HELBApro“ ist die perfekte Ergänzung zu der bisherigen Ausstattung.  

Die Firma Envases Öhringen GmbH, mit Sitz in Dänemark und Weltmarktführer für Partyfässer aus Weißblech, organisierte die kostengünstige Anschaffung der Anlage und spendete darüber hinaus für den Betrieb der Anlage 1500 Qualitätsfässer. Die Fässer sind mit dem stylischen Logo der Lehr-Brauerei „Bierwerk“ versehen.  

Der Kontakt zwischen der Envases Öhringen GmbH und der Berufsschule ist vor allem dem gebürtigen Kulmbacher Jochen Weber zu verdanken, der als ehemaliger Vorstand der EKU – Brauerei mithalf das Partyfasses mit integriertem Zapfhahn der Firma Envases Öhringen GmbH in Deutschland einzuführen. 

Die neue Abfüllanlage eignet sich zum Abfüllen von 0,33 L- bis 2 L-Flaschen sowie 5 L-Partyfässern. Für die Schülerinnen und Schüler ist der Mehrgewinn aber nicht ausschließlich in der einfachen Bedienbarkeit im Abfüllvorgang zu sehen. Vielmehr ist es für die Lernenden wichtig, die Technik und Funktionsweise dahinter zu verstehen. „Die Auszubildenden müssen verstehen, was die Anlage gerade macht - oder was sich die Entwickler hierbei gedacht haben.“ sagte OStR Marco Scherl, einer der verantwortlichen Lehrer.  

Weitere Gründe für die Anschaffung dieser Anlage sind nach Auskunft von Fachlehrerin Jana Reblitz und Studienrätin Sabine Kluge, dass kein Elektro-Anschluss nötig ist und alle Schaltvorgänge pneumatisch gesteuert werden. Dies macht sie außerordentlich robust und unempfindlich gegenüber verschiedenen Umwelteinflüssen. 

Die Bilder zeigen von links OStR Marco Scherl, Landrat Klaus Peter Söllner, Schulleiter Alexander Battistella, den ehemaligen Vorstand der EKU Brauerei Jochen Weber, Peer Brämer von der Firma Envases Öhringen GmbH sowie Schüler bei der Inbetriebnahme der Anlage.