Michael Barnickel, Leiter des Bauhofes Kulmbach und Dozent an der Fachschule Kulmbach besichtigte mit den angehenden Technikern des Schwerpunktes Tiefbau die Baustelle des geplanten Schulungszentrums an der Hornschuch-Villa in Mainleus.
Empfangen wurden Techniker von den Mitarbeitern der Firma STRABAG AG Kulmbach. „Bei der aktuellen Baumaßnahme handelt es sich vorerst um die Herstellung der Erschließungsstraße und das Errichten von drei Regenrückhaltebecken.“, erläutert Markus Geuß, Bauleiter der bei der Firma STRABAG. Bei dieser Maßnahme werden beeindruckende 60.000 m³ Aushub bewegt. Wobei der Wiedereinbau des unbelasteten Erdaushubs unweit der Baustelle auf einer landwirtschaftlichen Nutzfläche stattfindet.
Durch die schwierigen Baugrundverhältnisse als auch die extremen Böschungseinschnitte werden zur Baugrubensicherung mehrere Bohrpfahlwände durch ein Spezialtiefbauunternehmen hergestellt. Zeitgleich erfolgen die Erschließung der Entwässerung, sowie der neue Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung. Aufgrund des vorliegenden Denkmalschutzes stellen dabei die Bau- und Sanierungsmaßnahmen für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar.
Die Bilder von der Firma STRABAG AG, Kulmbach: Bauleiter Markus Geuß, Polier Uwe Rupp, Ausbilder Kevin Krauß sowie Bauingenieur Kurt Thurn mit dem Dozenten Michael Barnickel und den angehenden Techniker des Schwerpunktes Tiefbau.