Die Absolventen der Fachschulen konnten nach Zeiten des Lockdowns und Distanzunterrichts gebührend verabschiedet werden. In einem feierlichen Rahmen in der Stadthalle freuten sich 31 Absolventen der Fachschule für Bautechnik und Versorgungstechnik über ihren erfolgreichen Abschluss und den Titel „staatlich geprüfte Techniker“.
Stefan Söllner, Absolvent der Bautechnik, verglich in seiner Rede die Fachschule mit einem Zirkus, in dem die Dozenten als Seiltänzer oft ohne Netz und doppelten Boden agieren mussten. Er hofft, dass die zusätzliche Show – der Schwerpunkt Tiefbau – weiter im Programm bleibt und bedankte sich beim gesamten Zirkusteam - vor allem bei den externen Akteuren - für 2 lehreiche Jahre mit einem spannenden Programm. Mit „Manage frei für den Abschluss 2023“, verabschiedete er den Jahrgang 2022.
Tim Skacel, Absolvent der Versorgungstechnik resümierte, dass die Schulzeit nach 2 Monaten gleich mit Homeschooling begann und nach 3 Monaten im Distanzunterricht die Motivation im Keller war. Dann endlich nach 5 Monaten ging es wieder in Präsenz. „Der Kalender war dann vollgepackt mit Terminen, Exkursionen und Fortbildungen. Das war dann kein Waldspaziergang mit Kaffee und Kuchen.“, fasste Skacel seine Eindrücke der 2 Jahre Technikerausbildung zusammen.
„Der Abschluss des staatlich geprüften Technikers ist im Deutschen und Europäischen Qualitätsrahmen auf Stufe 6 eingeordnet. Das bedeutet, dass der Techniker auf demselben Qualifikationsniveau steht wie ein Meister oder Bachelor.“, so Schulleiter Alexander Battistella. Ein einzigartiger Abschluss, den es in dieser Form nur in Deutschland gibt, so Battistella weiter. Battistella verwies darauf, dass der Distanzunterricht für alle eine Herausforderung war. Der Unterricht war in den letzten Jahren geprägt von Maske, Tests und Distanz. Es wurden am BSZ Kulmbach in dieser Zeit 52.000 Tests durchgeführt.
Die Meisterpreisträger der Bayerischen Staatsregierung waren im Schwerpunkt Bautechnik: Baier, Anna (1,24), Schott, Anna-Lena (1,28), Eichner, Dominik (1,38) und Klaus, Jochen (1,46) und im Schwerpunkt Versorgungstechnik: Küffner, Markus (1,17), Scheiblich, Lucia (1,30), Kapsch, Manuel (1,32). Insgesamt haben 9 Teilnehmer an der Fachhochschulreifeprüfung teilgenommen und alle bestanden.
Für die musikalische Umrahmung sorgten Vera Schamberger, Gesang und Bojana Blohmann am Klavier. Grußworte sprach auch Oberbürgermeister Ingo Lehmann und stellvertretender Landrat Jörg Kunstmann.
Die Bilder zeigen den stellvertretenden Landrat Jörg Kunstmann, Schulleiter Alexander Battistella, Oberbürgermeister Ingo Lehmann, stellvertretenden Schulleiter Werner Feulner, Innungsobermeister Hans Schwender, Fachbereichsleiter Versorgungstechnik Jürgen Herold mit den Meisterpreisträgern und Absolventen der Fachschule. Für die Genehmigung der Verwendung der Bilder danken wir der Bayerischen Rundschau Kulmbach.