Seminarleiter Dipl.-Ing.(FH) Thomas Wiederock von der Firma Friedrich Scharr KG beeindruckte bei der Schulung rund um das Thema Flüssiggas die angehenden Techniker mit spektakulären Experimenten.
Brandgefährlich wurde es bei dem Experiment mit einer „Gasrutsche“. Spätestens nach dem Feuerball war jedem klar, dass Flüssiggas schwerer als Luft und leicht entzündlich ist. Man merkte dem Schulungsleiter Thomas Wiederock an, dass er für sein Thema im wahrsten Sinne des Wortes brennt und dem familiengeführten Unternehmen die sachkundige Schulung von zukünftigen Fachkräften ein großes Anliegen ist.
Das Engagement der Firma zeigt sich auch in der Transformation hin zu einer ökologischen und zukunftsorientierten Energieversorgung. „Bis zum Jahr 2027 wollen wir komplett auf die Eigenversorgung mit Biogas umstellen. Dabei setzen wir unter anderem auf die sogenannte COOL LPG Technologie, in der aus biogenen Abfällen Flüssiggas gewonnen wird.“ erläutert Bezirksleiter der Friedrich Scharr KG, Daniel Grünbeck.
„Ich bin froh, dass wir über unsere erfahrenen Kollegen Detlef Fassold und Rainer Köhler solche guten Kontakte zu der privaten Wirtschaft haben. Ohne diese könnten wir unseren Anspruch auf eine top aktuelle Wissensvermittlung nur schwer sicherstellen.“, stellt Fachbereichsleiter Studiendirektor Jürgen Herold fest.
Die angehenden Techniker erhalten nach bestandener Prüfung den Nachweis als „Sachkundiger nach den technischen Regeln Flüssiggas“. Die Kosten für den Sachkundenachweis, die Seminarunterlagen und die Schulungen im Multifunktionsraum wurden von der Firma Friedrich Scharr KG vollständig übernommen.
Für die angehenden Techniker ist der Sachkundenachweis nach den technischen Regeln Flüssiggas Bestandteil des TRGI/TRWI Sachkunde -Nachweises. Dieser wird den Absolventen der Fachschule im Fachbereich SHK als Zertifikat ausgestellt.
Die Bilder zeigen die angehenden Techniker der Klassen FHK1 und FHK2, den Dozenten an der Fachschule Rainer Köhler und den Seminarleiter Dipl.-Ing.(FH) Thomas Wiederock bei den Versuchen mit Flüssiggas im Beruflichen Schulzentrum.
Im Video ist der Seminarleiter Dipl.-Ing.(FH) Thomas Wiederock bei den verschiedenen Demonstrationen zu sehen.