Bautechniker erkunden Villa Hornschuch

Die angehenden Bautechniker der Fachklasse FBT 2 besichtigten die Baustelle des geplanten Schulungszentrum an der Villa Hornschuch in Mainleus. Hierzu luden die Firmen Strabag und Züblin ein, deren Firmensitz sich in Neudrossenfeld befindet. Das Bauvorhaben umfasst diverse Hochbauarbeiten, als auch umfangreiche Tief-, Straßen- und Landschaftsbauarbeiten.

Zu den Hochbauarbeiten zählen die Sanierungsarbeiten der Villa sowie verschiedene Neu- und Anbauten, die auf dem Baugrundstück noch entstehen werden. Die Sanierungsmaßnahmen am Pförtnerhaus konnten bereits abgeschlossen werden, so dass dieses Gebäude schon von außen von den angehenden Bautechnikern bewundert werden konnte. Hier wurde mit viel Liebe zum Detail und Fingerspitzengefühl die alte Bausubstanz auf vorbildliche Weise saniert.

Doch nicht nur im Bereich des Hochbaus bot die Baustelle interessante Einblicke, auch gewaltige Tiefbaumaßnahmen - insbesondere die Spezialtiefbauarbeiten - lieferten eindrucksvolle Erkenntnisse. Für die geplante Nutzung wurden bereits umfangreiche Erschließungsarbeiten im Bereich Straßen- und Leitungsbau getätigt. Weiterhin kommen Bohrpfahlwände als Fundamentierung der Tiefgarage und zur Hangsicherung zur Ausführung. In einem weiteren Bauabschnitt sichert “bewehrte Erde”, die im Anschluss begrünt wird, den Hang.

Die Baustelle lieferte einen außergewöhnlichen Gesamtüberblick über verschiedene Bereiche des Aufgabengebietes im Hoch- und Tiefbau.