Kennenlerntage in Teuschnitz

Zur Verbesserung der Arbeits- und Lernleistung erlebten die Techniker der Fachschule für Bautechnik zwei intensive Vorbereitungstage im Jugendhaus Teuschnitz. Dabei wurden durch Teambildungsmaßnahmen die Klassenkommunikation und der Zusammenhalt in den Technikerklassen gefördert. Ziel ist es, den Technikern ihre Stärken und Schwächen aufzuzeigen, um im Lernprozess mit ihren Kommilitonen Synergieeffekte zu nutzen.

Darüber hinaus besuchten die angehenden Techniker den Schieferbruch in Lehesten. Die geführte Einführung in die Gewinnung von Schieferziegeln und deren Aufbereitung für die Baustelle bietet tiefe Einblicke in den Umgang mit dem Baustoff und seine sinnvolle Verwendung.

Diese Einblicke waren vor allem für Techniker, die nicht aus dem fränkischen Oberland kommen ein Augenöffner.

Am zweiten Tag wurde neben dem leiblichen Wohl auch Bezug auf die Anforderungen der nächsten zwei Jahre genommen sowie fachgebunden gewerkelt. Schwerpunkt der Techniker für SHK und Kältetechnik ist dabei die Kupferbearbeitung und Lötverbindung von Kupfer, während die Techniker für Hoch- und Tiefbau sich an der Statik eines Turmgerüstes probierten. 

Durch die intensiven Kennenlerntage starten unsere Techniker gut gestärkt in die Herausforderungen der kommenden beiden Jahre.