VT34 auf letzter gemeinsamer Exkursion

Der erste geplante Halt war die Firma Wolf GmbH in Nürnberg. Dort wurden wir vom Betriebsleiter Herr Wachter und Herr Jakubowski, Ansprechpartner für Traineeprogramme, herzlich empfangen. Nach einer kurzen Betriebsvorstellung erhielt die Klasse vor Ort eine Werksbesichtigung mit tiefen Einblicken in die Produktion von Nürnberger Röstbratwürsten und Convenienceprodukte. Im Anschluss hatten die Schüler noch die Möglichkeit Fragen zu zukünftigen Stellenangeboten und Abläufe von Traineeprogramme zu stellen.

Nach der ersten Besichtigung ging es mit dem Bus weiter zu der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Vor Ort empfing uns der Campusbetreuer Herr Loibl und zeigte uns zunächst den Campus von außen. Im Hörsaal der Hochschule stellte Herr Prof. Dr. Werner die Studienmöglichkeiten nach erfolgreichem Abschluss der Klasse vor. Neben einen kurzen Einblick in das neue Mikrobiologielabor der Hochschule erhielten die zukünftigen Absolventen der Lemitec eine Vorstellung des Food Start Up Inkubator der Hochschule. Herr Prof. Dr. Lötzbeyer nahm sich hier viel Zeit offene Fragen der Schüler zu klären und die zukünftigen Handlungsmöglichkeiten nach einem erfolgreichen Studium besonders hervorzuheben.    

Am zweiten Tag der Exkursion besuchten die Schüler die Firma Molkerei Weihenstephan GmbH & Co in Freising. Nach einer kurzen Präsentation der Firmengeschichte wurden der Klasse die Produktionsschritte von Anlieferung der Rohmilch bis zur Verpackung der H-Milch gezeigt. Dabei konnten theoretisch Lerninhalte im Bezug der Verpackungsarten aus dem Unterricht sehr gut mit der Praxis verknüpft werden. Abschließend erhielten die Schüler eine Präsentation von zukünftigen Berufs- und Einstellungschancen im Unternehmen. 

Unsere letzte gemeinsame Exkursion endet nach dem Eintreffen an der Lemitec.

Der Freundeskreis VT unterstützte die Absolventenklasse mit der Kostenübernahme des Buses.

 DinF