Bessere Verzahnung von Praktikumsphase und Schulphase mittels Distanzunterricht

Donnerstag, 23. Dezember 2021
Adalbert-Raps-Schule FOSBOS Kulmbach

In der 11. Jahrgangsstufe unserer FOS lernen die Schüler der Ausbildungsrichtungen Wirtschaft und Sozialwesen in Blöcken. In der Regel haben die Schüler drei Wochen Unterricht und dann wieder drei Wochen Praktikum. Manchen Schülern fällt zumindest anfänglich dieser Rhythmus schwer, zumal gelegentlich auch noch zwei Wochen Ferien an den Praktikumszeitraum anschließen. Um für mehr Kontinuität im Lernen zu sorgen, erproben wir in diesem Schuljahr daher ein neues Konzept, das die Digitalisierung und die Erfahrung der letzten Zeit als positiven Nebeneffekt mit sich gebracht haben nämlich den Distanzunterricht während der Praktikumsphasen.

In den Prüfungsfächern Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen (Wirtschaftszweig) und in Pädagogik Psychologie (Sozialer Zweig) bekommen die Schüler nach dem Praktikum einmal in der Woche Unterricht (45 Minuten) während des Praktikums erteilt.

Diese Möglichkeit räumt unsere Schulordnung neu ein. In organisatorisch oder pädagogisch begründeten Fällen darf Distanzunterricht regulär verplant werden.

Das Konzept wird von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Karl Wilbers) wissenschaftlich begleitet. Wir freuen uns, dass wir als eine von rund fünf Fach- und Berufsoberschulen in Bayern die Möglichkeit der wissenschaftlichen Unterstützung nutzen dürfen.

Übrigens. Auch in den Prüfungsfächern Mathematik und Englisch erhalten die Schüler während des Praktikums ca. 45 Minuten Unterricht pro Woche. Die Einheiten finden während der sog. „Blockfreitage“ statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler während des Praktikums Präsenzunterricht an der Schule erhalten.