30 Jahre Mauerfall - Wandertag
Dieses Jahr war kein normaler Wandertag für die Wirtschaftsschule Neuenmarkt und zwar wegen des 30-jährigen Jubiläums des Mauerfalls. Anlässlich dieses besonderen Datums veranstaltete das Berufsschulzentrum eine ganze Projektwoche. Am Mittwoch, 13.11.2019 fuhren wir mit dem Zug nach Kulmbach, wo das BSZ das komplette Cineplex gebucht hatte, damit wir einen Film über eine spektakuläre DDR-Flucht sehen konnten. In dem Film „Ballon“ geht es um zwei Familien, die versuchen aus der DDR zu flüchten, indem sie einen Heißluftballon bauen und damit über die Grenze in den Westen fliegen. Es ist ein sehr interessanter und dramatischer Film, aber das Spannendste daran ist: Das ist wirklich so passiert!
Nach dem Kino sind wir zum BSZ gelaufen und schauten uns die Ausstellung zum Thema DDR und Mauerfall an. Um auch alle wichtigen Punkte zu sehen, haben wir ein kleines Geheft mit Fragen bekommen. Die Lösungen dazu waren in der Ausstellung zu finden, also machten sich alle auf die Suche nach den Antworten.
Die Galerie war sehr umfangreich und erzählte sowohl die Geschichte der DDR als auch die der vielen Flüchtigen und des Mauerfalls. Dort zu sehen, waren Sachen, die an die Grenze erinnern, z. B. Stücke von der Grenzmauer, Wachpostenuniformen und noch eine Selbstschussanlage. Es waren auch die verschiedenen Fluchtwege aufgezeigt, z. B. übers Wasser, in der Luft aber auch zu Fuß. Nicht alle Flüchtlinge haben es geschafft und viele von ihnen haben ihren Versuch mit dem Tod bezahlt. Die Ausstellung war sehr umfangreich und hat uns sehr beeindruckend viele verschiedene Inhalte zur DDR nähergebracht.