Die Irland-Pioniere sind zurück!

Montag, 13. Januar 2020
ADALBERT-RAPS-SCHULE

In diesem Schuljahr haben wir das Angebot für unsere Schüler*innen, im Rahmen des Erasmus + Programms Auslandspraktika durchzuführen, um das Zielland Irland erweitert.

Im Januar sind die ersten drei Schüler aus der Berufsoberschule in die Umgebung von Kilkenny gereist, um dort in Anlehnung an ihre technischen Ausbildungsberufe Praktikumsstellen anzutreten.

Ziel war es, zwei Wochen lang den irischen Arbeitsalltag im Handwerk zu erleben und dort die erworbenen Englischkenntnisse zum Einsatz zu bringen. Während ihres Dublin-Ausflugs haben die BOS-Schüler u.a. das Guinness Storehouse besichtigt und von der Sky Bar einen Blick auf Dublin geworfen. Bei ihrem Gastvater erlebten die drei die herzliche Gastfreundschaft der Iren: Er umsorgte sie zuvorkommend und genoss die allabendlichen Gespräche mit den jungen Deutschen. Marks Fazit: „Ich würde am Programm jederzeit wieder teilnehmen.“

Gegenwärtig sind wir dabei eine Gruppe von etwa 10 Schüler*innen aus FOS und Berufsschule zusammenzustellen, die im Sommer weitere Gewerbebereiche der irischen Insel kennenlernen dürfen, so sind Praktika im Brauerei- und Hotelwesen sowie im sozialen und kaufmännischen Bereich angedacht.

Anja Schwarzmeier