Die Energiewende ist ein Kernthema der Zukunft. Die Umrüstung veralteter Heizungsanlagen auf moderne kann zum Eckpunkt der Klimaziele werden. Die Wärmepumpe, häufig in Kombination mit anderen Energieträgern, könnte dabei als Schlüsseltechnologie eine entscheidende Rolle spielen. „Ich bin froh, dass die bayrische Staatsregierung aktuell die Digitalisierung der beruflichen Bildung mit erheblichen Mitteln fördert. So konnten wir einen der modernsten Schulungsstände der Firma G.U.N.T. im Bereich der Wärmepumpen anschaffen“, sagte der Abteilungsleiter für den Bereich Sanitär, Heizung, Klima, Jürgen Herold. „Mit der neuen Anlage können wir fast alle in der Praxis vorkommenden Betriebszustände einer Wärmepumpe anschaulich simulieren“, so Jürgen Herold weiter.
Das Kollegium der Abteilung hat sich unter der Anleitung von Thewes Hanssen, Support Engineer der Firma G.U.N.T. Gerätebau GmbH mit der Bedienung der Anlage vertraut gemacht. Dafür organisierte Gerd Knorr neben der Inbetriebnahme einen eigenen Schulungstag für die Abteilung.
Eine Schulungsanlage in dieser Ausstattungsgröße ist bisher erst einmal in Deutschland verbaut worden. Das BSZ Kulmbach leistet wertvolle Pionierarbeit in der Erprobung der Schulungsanlage für Wärmepumpen.
Die Bilder zeigen die Kollegen Gerd Knorr, Rainer Köhler, Markus Dahinten, Carsten Amthor, Frank Kohlmann, Detlef Fassold, Jan Vogler und Jürgen Herold der Fachabteilung Versorgungstechnik mit Thewes Hanssen, Support Engineer aus Hamburg bei der Einweisung in die Anlage.