High-Tech-Kutter für 350.000 Euro

Die angehenden Techniker der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik und die Schüler der Hans-Wilsdorf-Schule, Fachrichtung Ernährung, haben von der Firma Seydelmann ein Präsent der besonderen Art erhalten: einen Vakuum-High-Tech-Kutter der neuesten Generation. Wert: 350.000 Euro.

„Die Lemitec ist eine der wichtigsten Adressen, wenn es um die Ausbildung von Fleischtechnikern und Lebensmittelverarbeitungstechnikern/innen und damit die zukünftigen Führungskräfte der Branche geht. Wir sind glücklich, mit dieser Kooperation eine auch weiterhin hervorragende und zukunftsfähige Ausbildung zu unterstützen“, sagt Andreas Seydelmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Maschinenfabrik Seydelmann KG bei der Inbetriebnahme des Hochleistungsgerätes in Kulmbach. Timo Naser, ehemaliger Lemitec-Absolvent, arbeitet bei der Firma Seydelmann – er war bei der Inbetriebnahme dabei.

„Mit dem Kutter arbeiten wir bereits heute mit modernsten Technologien und können so Projekte umsetzen, die zu ganz neuen Erkenntnissen führen“, freut sich Thomas Eberle aus dem Fachbereich Fleischereitechnik der Lemitec.

„Diese Maschine ermöglicht es uns, Ideen aus der Industrie aufzugreifen und in Projektarbeiten Anforderungen der Industrie zu bearbeiten“, sagte der Leiter des Beruflichen Schulzentrums Alexander Battistella bei der Übergabe. Landrat Klaus Peter Söllner zeigte sich beeindruckt von der Technik und von den Kostproben, welche die Schüler mit dem High-Tech-Gerät zur Verkostung produziert hatten.