Alle Personen, die eine Trinkwasserinstallation planen oder errichten, benötigen eine ausführliche Hygieneschulung gemäß VDI 6023 Kategorie A. Die Firma Grünbeck ermöglichte noch kurz vor dem Abschluss der Techniker den Besuch der wichtigen Hygieneschulung für Trinkwasseranlagen.
Die Schulung ist ein Pflichtbaustein für das TRWI/TRGI-Zertifikat (TRGI: Technische Regeln für Gasinstallationen, TWRI: Technische Regeln für Trinkwasserinstallationen), welches die Absolventen der Fachschule im Schwerpunkt Versorgungstechnik ausgestellt bekommen. Mit diesem Zertifikat sind die angehenden Techniker berechtigt Trinkwasserinstallationen - ähnlich dem SHK-Meister - bei dem zuständigen Versorgungsunternehmen (z.B. den Stadtwerken) anzumelden.
Die Firma Grünbeck und die Firma waves sind Spezialisten, wenn es um Fragen rund um das Thema Wasser und Wasseraufbereitung geht. Aufgrund der noch geltenden Hygienevorschriften fand die Veranstaltung im Hotel-Restaurant Rödiger in Bad Staffelstein statt. Abgeschlossen wurde die Schulung mit einer schriftlichen Prüfung.
Das wichtige Zertifikat erhalten die Techniker allerdings erst bei Vorlage der bestandenen Technikerprüfung. Ein Technikerabschluss oder ein Meisterbrief sind Voraussetzungen für den Besuch der Schulung.
Die Bilder zeigen die Schüler der Klasse FHK2 bei der Schulung in Bad Staffelstein.