Erasmus+ ...neue Partner auf Martinique

11. Januar 2022

BSZ Kulmbach

Das neue Kalenderjahr beginnt mit dem Aufbau einer neuen Erasmus+ Partnerschaft, von der Schüler und Lehrer des BSZ-Kulmbach künftig gleichermaßen profitieren sollen. Der Schulleiter des BSZ-Kulmbach, Alexander Battistella, und der Ständige Vertreter des Schulleiters an der Adalbert-Raps-Schule Kulmbach, Bertram Unger, reisten vom 03.01.2022 bis zum 16.01.2022 ans westliche Ende der Europäischen Union, nämlich auf die Französische Karibikinsel Martinique. Im Laufe des Aufenthaltes werden rund sechs berufliche Schulzentren der Insel besucht, die ähnliche Ausbildungsgänge wie das BSZ-Kulmbach anbieten. Ziel ist der Aufbau einer langfristigen Kooperation, die Schülern Auslandspraktika ermöglichen soll. Im Rahmen der Erasmus+ Partnerschaften sind aber auch langfristige Projektarbeiten mit den Partnern im Verbund möglich. Lehrkräfte des BSZ-Kulmbach werden die beruflichen Austauschmaßnahmen begleiten.

Das BSZ-Kulmbach möchte seinen Schülerinnen und Schülern attraktive Auslandsmöglichkeiten bieten und so die berufliche Bildung weiter stärken. Ziel ist das Lernen vom und mit dem jeweiligen Partnern im Rahmen der Aus- und Weiterbildung. Kooperationspotentiale in den Bereichen der Bautechnik und der Lüftungs- und Klimatechnik konnten bereits identifiziert werden. Auch Praxisprojekte im Rahmen der UNESCO-Projektschule und im Bereich Sozialwesen sind denkbar.

Der Aufenthalt auf der Insel wird von der französischen Schulaufsicht (l’Académie de la Martinique) organisiert. Wir danken den Verantwortlichen und den Kolleginnen und Kollegen in den Schulleitungen der Insel für den herzlichen Empfang.