Im Rahmen einer Sonderinvestition für den neuen Weiterbildungszweig Bäckereitechnik (Lebensmittelverarbeitungstechnik) an der Lemitec wurde nun die erste neue Maschine angeliefert. Es handelt sich um eine Teigausrollmaschine ROLLFIX basic der Firma Fritsch. Der Kaufpreis liegt im mittleren 5-stelligen Bereich.
Im Vergleich zur alten „Rollfix“, welche 2009 von der Verarbeitungstechnik sowohl für die VTler als auch für die Berufsschule angeschafft wurde, ist die neue Maschine nun „etwas“ größer und verfügt auch über mehr Möglichkeiten der Teigbearbeitung.
Die neue Rollfix kann sowohl im manuellen Betrieb (Fußtaster) als auch im Dauerbetrieb (Hebelschalter) betrieben werden. Des Weiteren verfügt die Maschine über einen Mehler welcher in der breite nun variabel eingestellt werden kann. Um einzelne Teiglinge, wie z. B. Brötchen oder Brote, wirken zu können, wurde die Rollfix mit einem Langwirker ausgestattet. Die manuell einbaubare Drahtmatte kann zum Zusammenrollen von z. B. Stangen herangezogen werden. Mit der Haspel können längere Teige aufgenommen und an anderer Stelle wieder ausgerollt und weiterverarbeitet werden.
Ein Klick auf das Bild öffnet eine vergrößerte Ansicht.
Bild 1: Die neue Rollfix, Bild 2: Größenvergleich Neu vs. Alt, Bild 3: Langwirker aufgestellt, Bild 4: Langwirker betriebsbereit und eingehängte Matte für die Stangenproduktion
Im Rahmen der Sonderinvestitionen werden im Laufe des Schuljahres weitere Anlagen und Ausstattungsgegenstände für die Bäckereitechnik beschafft, welche selbstverständlich auch durch die Lebensmittelverarbeitungstechnik und die Berufsschule genutzt werden.