Mittwoch, 27. Juli 2022
Wirtschaftsschule Neuenmarkt
Einen echten Krimi gab es in Neuenmarkt zum Schuljahresende im Finale des Fußballturniers der WS 8. Zum ersten Mal initiierte die Klasse der Wirtschaftsschule in der Turnhalle der Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg am Mittwoch, den 27.07.2022 ein Fußballturnier zwischen der Wirtschaftsschule und der Mittelschule.
Es wurde fünf gegen fünf gespielt. Auswechselspieler waren natürlich erlaubt und konnten frei rotieren. Insgesamt spielten fünf Mannschaften, die 5ag, die 6a, die 7a der Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg und die WS 7 und WS 8 der Wirtschaftsschule Neuenmarkt, um den Sieg. Erst spielte jede Mannschaft gegen jede. Die Vorrunde war hart umkämpft und die Teams schenkten sich nichts. Nach der Punkteauswertung belegte das Team der WS 7 mit zwei Punkten den fünften Platz und es folgten die Spiele um Platz 3 und das Finale.
Angefeuert durch die spielfreien Teams schaffte es die Klasse 7a mit einem 4:0 gegen die super spielenden, aber dann doch schon ein bisschen platte 5ag auf den bronzenen Platz.
Im Finale standen sich die Klassen 6a der Mittelschule und die Klasse 8 der Wirtschaftsschule gegenüber und es kam zu einem echten Krimi. Beide Mannschaften gaben ihr Bestes und kämpften nach der anstrengenden Auswahlrunde. Zur Halbzeit hatten beide Fünfer-Mannschaften jeweils zwei Treffer versenkt. Die Spannung stieg weiter. Doch dann drehte Torschützenkönig Ben Kunert auf und sicherte mit einem klaren 5:3 den ersten Platz für die Wirtschaftsschule.
Ins Leben gerufen wurde das Fußballturnier, weil der Lehrplan vorsieht, dass die Schüler eine ‚Veranstaltung organisieren‘ sollen. Die Klasse hat sich viele Gedanken gemacht und sich dann für die Durchführung eines Fußballturniers entschieden. Im Vorfeld erstellten sie einen Zeit- und Organisationsplan sowie geeignete Werbemaßnahmen, um auf das Event aufmerksam zu machen. Es wurden auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten gesucht und verschiedene Firmen angeschrieben, ob sie das Ereignis eventuell mit Sachpreisen unterstützen. Nachdem die Anmeldefrist für das Turnier abgelaufen war, ging es an die Detailplanung und die Durchführung.
Bei der Siegerehrung wurde die Leistung aller hervorgehoben und jede Mannschaft erhielt für ihren tollen Einsatz eine Urkunde und kleine Sachpreise, welche die VR Bank Oberfranken Mitte, die Sparkasse Kulmbach-Kronach, der Edeka Föhn aus Neuenmarkt, die Bäckerei Lerner und der Markgrafen Getränkemarkt Neuenmarkt stellten.
Die veranstaltende Klasse WS 8 hat sich schon ein erstes, kleines Feedback eingeholt und der Tenor war, dass alle begeistert waren und es super gelaufen ist. Das Lob spornt an, sodass die Klasse nächstes Schuljahr gern wieder so ein Turnier veranstalten und natürlich auch den Titel verteidigen möchte.