Sportliches Pädagogik-/Psychologieseminar auf Exkursion in Bamberg

Freitag, 27. Juli 2024
Adalbert-Raps-Schule FOSBOS Kulmbach

Die Schülerinnen des diesjährigen „sportlichen“ Pädagogik-/Psychologie (PP) Seminars der FOS13A besichtigten am 23.07.2024 zusammen mit ihrer Seminarleitung Herrn Meyer zwei Universitätsstandorte in Bamberg.

Sportlich deshalb, weil das PP-Seminar des Abschlussjahrgangs 2025 sich anlehnend an das etwas verzerrte Zitat des römischen Dichters Juvenal die Frage stellt, ob nur in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohnt und vor diesem Hintergrund eine kritische Betrachtung des Verhältnisses von Sport und Pädagogik/Psychologie vornehmen möchte.

Zu Beginn der Exkursion fand sich die Seminargruppe in der Teilbibliothek für Humanwissenschaften ein, um dort eine Einführung in den Bamberger Katalog und eine anschließende Bibliotheksführung zu bekommen. Dazu wurde die Seminargruppe in Zweiergruppen eingeteilt, die mit Hilfe der App „Actionbound“ eine interaktive Führung durch die Bibliothek der Humanwissenschaften erleben durften. Während dieser abwechslungsreichen Führung konnten die Schülerinnen einen ersten Einblick bekommen, wie das spätere Studentendasein ablaufen wird. Durch die App, die den Schülerinnen verschiedene Fragen und Rätsel zur Bibliothek stellte, konnten alle einen umfassenden Überblick bekommen, wie man sich beispielsweise bei den zahlreichen Regalen mit Fachliteratur zurechtfindet und genau das findet, was man schließlich für eine wissenschaftliche Arbeit an Literaturquellen benötigt, was dann auch direkt praktisch erprobt wurde.

Nach einer anschließenden kurzen Pause trafen sich alle Teilnehmerinnen zur nächsten Veranstaltung in der Feldkirchenstraße ein, um dort einen Vortrag von Professor Voll, Leiter des Universitätssportzentrums und des Transferzentrums für Angewandte Sportwissenschaften an der Universität Bamberg, hören. Dieser konnte den Schülerinnen noch einmal eine komplett neue Sichtweise auf das Thema Sport und Psychologie bieten und uns somit auch zu neuen Ideen und Denkansätzen verhelfen.

Da die diesjährige Thematik sich u.a. mit der psychischen und auch physischen Gesundheit des Menschen auseinandersetzt, konnte Professor Voll mit seinem vielseitigen mit unterhaltsamen Anekdoten gespickten Vortrag, die Aufmerksamkeit aller Teilnehmerinnen gewinnen und in vielerlei Richtung inspirieren und außerordentlich weiterhelfen. Themen waren beispielsweise die Auswirkungen der veränderten, bewegungsärmeren Kindheit, Motivation im Sport, sowie die Förderung kognitiver Fähigkeiten wie der Intelligenz durch Bewegung.

Zuguterletzt führten den Seminaristinnen gemeinsam mit ihrem Lehrer Herr Meyer und Professor Voll ein paar praktische Bewegungsübungen zur Kognitionsförderung durch. Außerdem gab es die Möglichkeit, den aktuellen Sportstudenten bei verschiedenen Übungen zuzusehen, so dass sich die Schülerinnen ein Bild davon machen konnten, was in einem möglichen Sportdidaktik-Studium auf sie zukommen würde.

Nach einer weiteren kurzen Recherche in der Teilbibliothek für Sportwissenschaften endete der Tag in Bamberg mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und interessanten Gesprächen über die vielen neuen Eindrücke, die an diesem Tag gewonnen wurde.

Paula Köhler