Faschismus 2.0 – „Die Welle“ reißt uns auf der Naturbühne Trebgast mit!

So etwas könnte heute nicht mehr passieren… oder doch?

Dies war die Frage von Schülern aus der Industrieklasse 11, als der Theaterbesuch für „Die Welle“ im Unterricht vorbereitet wurde. Genau diese Thematik greift das von der Naturbühne Trebgast inszenierte Theaterstück auf, das am 17.07. und 22.07.24 von einigen Klassen des Beruflichen Schulzentrums, der FOS, Berufsschule und der Wirtschaftsschule besucht wurde.

Wie entsteht Faschismus? Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: Er möchte seinen Schülern beweisen, dass Anfälligkeit für extremistisches Handeln immer und überall vorhanden ist. Damit hat er allerdings nur allzu recht und die „Bewegung“, die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen…

Leider ist die Thematik auch heute wieder sehr präsent, wie nicht nur einige Wahlergebnisse der letzten Zeit beweisen. Die jungen Schauspieler interpretierten diese wahre Geschichte nach dem internationalen Bestseller von Morton Rhue mitreißend und lösten durch ihr engagiertes Spiel beim Publikum Denkanstöße und nachhaltige Erkenntnisse aus.