SÜFFA 2024 und zweiter Platz beim 1. SÜFFA Team Cup

Angehende Fleischtechniker von FT 50 nutzten das Wochenende, um auf der Messe Stuttgart am Stand der Maschinenfabrik Seydelmann KG neue Schülerinnen und Schüler über die Weiterbildung an der Staatlichen Fachschule für Fleischerei- und Lebensmittelverarbeitungstechnik zu informieren. Dabei sprach man über die verschiedenen Chancen in der Fleischbranche nach der Weiterbildung zum Techniker, die Voraussetzungen für die Schule und über die Zeit an der Lemitec selbst. Insbesondere der Montag, an dem traditionell viele Berufsschulklassen auf der SÜFFA eintreffen, war ein besonderer Tag. Mit Werbematerial ausgestattet, auch unterstützt durch den Freundeskreis der Kulmbacher Fleischtechniker, führten die Schüler im zweiten Weiterbildungsjahr, viele aussichtsreiche Gespräche.

Die Unterstützung des Freundeskreises ermöglichte auch eine Unterbringung über die zwei Messetage in günstiger Lage zur Messe.

Außerdem stellte sich das Team FT 50 Lemitec am 29. September der Herausforderung des 1. SÜFFA Team Cups und zeigte in allen sieben Disziplinen des „Siebenkampfs des Fleischerhandwerks“ einen beeindruckenden Einsatz. Der Wettbewerb, der auf der Bühne für Trends und Neues im Rahmen der SÜFFA stattfand, forderte die Teilnehmenden in vielfältigen Kategorien wie dem Ausbeinen und Wolfen auf Zeit oder dem genauen Anrichten einer Canapé-Platte.

Auch wenn es am Ende nicht ganz für den ersten Platz (2. Platz) gereicht hat, bewies das Team FT 50 Lemitec in allen Disziplinen hohe fachliche Kompetenz und Teamgeist. „Wir haben alles gegeben und konnten als Team wirklich zusammenwachsen,“ so Fabian Schönmann, Kapitän von FT 50 Lemitec. „Es war eine tolle Erfahrung, an diesem besonderen Wettkampf teilzunehmen und sich mit anderen Teams zu messen.“

Die Teilnahme am SÜFFA Team Cup war nicht nur ein sportlicher Wettstreit, sondern bot den Teams eine ideale Gelegenheit, ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und gleichzeitig den Teamzusammenhalt zu fördern. Der Spaßfaktor für die Teilnehmenden und das Publikum stand dabei klar im Vordergrund. Alle teilnehmenden Teams wurden für ihre Leistungen mit einer Urkunde ausgezeichnet – denn dabei zu sein war alles. „Wir danken den Veranstaltern und den Sponsoren, die uns die Teilnahme an diesem großartigen Event ermöglicht haben,“ sagte Fesnike Rushiti. „Es war eine einmalige Gelegenheit, unser Handwerk zu feiern und dabei neue Kontakte zu knüpfen.“

Der SÜFFA Team Cup, organisiert von der Messe Stuttgart und Partnern wie der Stuttgarter Maschinenfabrik Seydelmann, war ein Highlight der diesjährigen Messe und wird sicherlich auch in den kommenden Jahren für viel Spannung und Begeisterung sorgen.