Religionslehre und Ethik

Bereits in den Vorklassen (FOS/BOS) wird Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre sowie Ethikunterricht für alle Schülerinnen und Schüler einstündig angeboten. Hier soll ein Bewusstsein für religiöse sowie ethische Grundbegriffe und Grundfragen gelegt werden. So geht es z.B. um Begriffe wie Moral und Gewissen sowie um allgemeine Wertevermittlung, Weltreligionen und existentielle Fragen. Darüber hinaus beschäftigen sich die Lernenden in der Vorklasse mit ethischen Grundfragen aus den Bereichen Wirtschaft oder Medien und weiteren Themengebieten.

Darüber hinaus können auch die Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Klasse frei wählen, ob sie am Ethik- oder Religionsunterricht teilnehmen wollen. Das gewählte Fach geht in die Fachhochschulreife mit ein. Der Umfang beträgt in der  FOS 12 zwei Wochenstunden Unterricht, in der BOS 12 eine Stunde und in FOS/BOS 13 ebenfalls eine Stunde. 

Grundsätzlich richtet sich das Fach Ethik nicht nur an konfessionslose Schüler oder Schüler, deren Religion nicht als Unterrichtsfach angeboten werden kann, sondern ebenso ist es auch für Lernende geeignet, die eine neue Perspektive auf bestimmte Themen kennenlernen wollen. Allerdings ist zu erwähnen, dass sich die Lehrkräfte des Religionsunterrichts an der FOS als Wegbegleiter verstehen, um eine mündige Entscheidung zu treffen, ob Spiritualität bzw. Religiosität im Leben der Schülerinnen und Schüler eine Rolle spielt. In der Adalbert-Raps-Schule finden Ethik und Religion zur gleichen Zeit statt, sodass die Lernenden ihre Wahl reinweg aus Glaubens- und Gewissengründen treffen können.

Besonders stolz sind wir auf unser fächerübergreifendes Projekt in einem Halbjahr der 12. Jahrgangsstufe. Hier arbeiten alle Ethik- und Religionsgruppen der FOS 12 zusammen und die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, sich intensiv mit einem selbstgewählten Thema (passend zu einem Rahmenthema) auseinanderzusetzen. Hierbei werden viele Fähigkeiten und Fertigkeiten, die später auch im Studium notwendig sind, eingeübt bzw. vertieft. Die Lernenden recherchieren selbstständig innerhalb der Unterrichtszeit und erstellen eine Präsentation zu ihrem Thema. Gewürdigt wird das Engagement bei der Vorbereitung und die Vorstellung der Ergebnisse mit einer einbringungsfähigen Halbjahresleistung.

 

Rahmenthemen der vergangenen Jahre:

SJ 2015/16: Flucht und Migration im 21. Jahrhundert

SJ 2016/17: Wir und unsere Umwelt

SJ 2017/18: Wir und unsere Rechte - Menschenrechte

SJ 2018/19: Ethisches Handeln – Verantwortung übernehmen

SJ 2019/20: Diktatur – Ich bin so frei?!